Verwaltung von Mietobjekten
Im Rahmen der Verwaltung von Mietobjekten (Zinshäuser, Wirtschaftsparks, einzelne Wohnungen, etc.) bieten wir eine Vielzahl an Tätigkeiten an. Folgend finden Sie einen groben Auszug hierzu:
Finanzmanagement / Rechnungswesen
- Vorschreibung und Inkasso der monatlichen Mieten
- Abwicklung des Zahlungsverkehrs
- Einhebung, Verwaltung und Verwahrung der Mietkautionen
- Erstellung der jährlichen Abrechnungen
- Eigentümerabrechnungen nach Vereinbarung (mind. 1x Jährlich)
- Regelmäßige Überweisungen an den Hauseigentümer
- Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldungen bzw. der Umsatzsteuerjahreserklärung
- Erstellung der Beiblätter zur Einkommensteuererklärung
Verwaltungsservice
- Rechtliche Vertretung des Eigentümers
- Vertretung des Eigentümers gegenüber Behörde
- Errichtung und Abschluss von Verträgen
- Übergabe/Übernahme der Objekte
- Objektbegehungen (mindestens 1x jährlich bzw. nach Vereinbarung)
- Leerstandskontrolle
- Abwicklung von Besitzstörungs- sowie Mietzins- und Räumungsklagen bis hin zu Delogierungen
- Kontrolle und Optimierung bestehender Verträge (Service-, Wartungs-, Versicherungsverträge, etc.)
- Ansprechpartner für Mieter
Instandhaltung, Sanierungen und Schadenabwicklung
- Abwicklung von Schadensfällen und Versicherungsangelegenheiten im Rahmen der Gebäudeversicherung
- Bauverwaltung in Absprache mit dem Eigentümer - Einholung unabhängiger Kostenvoranschläge sowie Organisation, Durchführung und Kontrolle von Reparaturmaßnahmen und Sanierungen sowie diesbezüglicher Rechnungsprüfung